2018 Aktuell Diverses

Jahresbericht 2018

JAHRESBERICHT 2018 – 184. VEREINSJAHR DER SCHÜTZENGESELLSCHAFT USTER

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsmitglieder

2018 ist mittlerweile mein 25. Jahresbericht als Präsident der SGU und das Schützenjahr war sportlich wiederum sehr erfolgreich für die Gesellschaft. Mehr dazu können Sie im vorliegenden Jahresbericht nachlesen. Gleichwohl möchte ich zu Beginn drei Ereignisse erwähnen, die mich sehr gefreut haben:

Beispielsweise das 26. Zürcher Kantonalschützenfest 2018 im Limmattal. Die verschiedenen erfolgreichen Wettkämpfe bleiben uns in schöner Erinnerung und sind für beide Sektionen der SGU erfolgreich verlaufen: Mit dem 2. Platz der Vereinswertung 50m und dem 3. Platz in der Vereinswertung 25m, sowie einem 3. Platz im Gruppenwettkampf sorgte die Pistolensektion für drei Podest Plätze im traditionell gut besetzten Wettkampf schöne Glanzpunkte. Die Gewehrsektion hat mit einem 7. Platz in der höchsten Kategorie der Vereinswertung 300m ebenfalls ein erfreuliches Ergebnis erzielt – so dürfen wir mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken.

Aber auch der Erfolg der Pistolenschützen in Chur am OMM-Final freute mich riesig! Die Schützengesellschaft Uster zuoberst auf dem Podest! Es ist das zweite Mal in Folge, dass die Pistolenschützen der SG Uster den Meistertitel und damit Gold holten – und es ist seit unserer Teilnahme an der OMM inzwischen die 3. Goldmedaille.

Dann fand Mitte November als besonderes Ereignis das 50. Ustertag-Schiessen statt. Unter der bewährten Leitung von UTS-Obmann Edwin Brunner und den Ressortleitern konnte zusammen mit den vielen Helfern ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jubiläumsschiessen durchgeführt werden. Viele Schützinnen und Schützen von nah und fern haben sich sehr lobend über unsere Organisation und Gastfreundschaft geäussert.

Seit jeher konzentriert sich die SGU auf das sportliche Schiessen. Wir pflegen aber auch bewusst unsere Traditionen. Wir bieten unseren Mitgliedern gute Bedingungen für das Gewehr- und Pistolenschiessen in verschiedenen Disziplinen.     

Der nachfolgende Bericht gibt Auskunft und bietet Ihnen Gelegenheit, sich über das vielfältige Vereinsleben der Schützengesellschaft ins Bild zu setzen.

Gewehrsektion

Die Gruppenmeisterschaft zeigte 2018 folgendes Bild: Am Bezirksfinal setzte sich die SG Uster (Feld D/E) deutlich an die Spitze und wurde Bezirksgruppenmeister. Am ZHSV-Finale in Winterthur haben sich im Feld A und Feld D die SGU Gruppen für die SSV-Hauptrunden qualifiziert. In den SSV-Hauptrunden hat sich die SGU im Feld A nach der ersten Runde «verabschiedet». Die Gruppe Feld D hat sich für die 2. Hauptrunde qualifiziert, aber da war dann ebenfalls Schluss.

Erfolgreiche Sektions- bzw. Gruppenränge sowie Einzelleistungen gab es im 2018 (soweit in der Chronik darüber berichtet wurde) mit „Podest Plätzen“ an folgenden Wettkämpfen: Embracher Gruppenschiessen (2. Rang), Gruppenschiessen Niederhasli (3. Rang), 1. August-Schiessen Kloten (Vereinswertung im 2. Rang / Sportgruppe im 1. Rang), Voletswiler Schützeträffe (1. Rang / Einzel: Michi Keller im 3. Rang / Maria Glavina im 3. Rang Festsieger-Konkurrenz), SVP-Schiessen (1. & 2. Rang in der Gruppenrangliste / Kat. Damen Vreni Hollenstein im 2. Rang und Maria Glavina im 3. Rang / Markus Lutz gewann den Auszahlungsstich)

Das 50. Cup Schiessen konnte im 2018 wieder durchgeführt werden. Cup-Siegerin wurde Vreni Hollenstein vor Maria Glavina / Sieger im Mini-Cup wurde Ronny Kiefer vor Florian Hermans.

Bezirksschiessen: Das Bezirksschiessen wurde dieses Jahr in Dübendorf durchgeführt. In der Vereinswertung belegte die Gewehr-Sektion den 3. Rang.

Im Vereinsjahr 2018 wurden – im Sinne von Gegenbesuchen von Ustertag- Sektionen – wiederum eine hohe Anzahl auswärtige Sektions- bzw. Gruppenanlässe besucht. Dabei hatte Paul Gantenbein mit 42 Anlässen und Markus Lutz mit 38 Anlässen sowie Heinz Bolliger mit 30 besuchten Anlässen die höchsten Präsenzen.

Eine Delegation der Gewehr-Sektion durfte 2018 wieder einmal das historische Rütlischiessen besuchen.

Das Matchschiessen wird seit 2017 regionalisiert organisiert – zwischen den Bezirken Uster, Pfäffikon und Meilen. Unter diesem neuen Regime wurden verschiedene Freundschafts- und Vergleichswettkämpfe durchgeführt.

Sehr gute Resultate erzielten SGU Teilnehmer am Vergleichsmatch Hinwil / Regio ZOB (Paul Gantenbein und Maria Glavina), 5-Orte-Match (Maria Glavina), Tag der Matchschützen ZHSF 2018 (Silber für Maria Glavina 3-Stellung) und an den Schweizermeisterschaft in Thun erzielte Maria Glavina den sehr guten 4. Rang 3-Stellung Frauen.

Dank moderner Infrastruktur finden sportlich ambitionierte Schützinnen und Schützen ideale Trainings- und Wettkampfgelegenheiten zur Ausübung eines schönen, spannenden und anspruchsvollen Sportes. So gab es im leistungssportlichen Nachwuchs-Bereich, insbesondere auf die Luftdruckdistanz 10m aber auch auf 50m und vereinzelt auch auf 300m wiederum viele erfolgreiche Platzierungen.

Erwähnenswert sind dabei viele sehr gute Wettkämpfe von Lisa Suremann (Schweizermeisterin 10m U21, 4. Rang KMM, diverse internationale Platzierungen), Maria Glavina (Schweizermeisterschaft 300m) und zusammen mit Yannic Temperli (3. Rang GM10m Kniend) oder Nadja Gantenbein (2. Rang Kursabschluss-Schiessen U21), Nils Ott (3. Rang Zürcher Kantonalmeisterschaft 10m Schüler), Noelia Barreira (diverse Podest-Platzierungen Jugendfinals und KMM), Dominik Kägi (3. Rang KMM 10m Jugend) und zusammen mit Noelia und Nils 2. Rang an der Zürcher GM 10m Jugend.

Die Gesellschaftsmeisterschaft 300m 2018 gewann Heinz Bolliger vor Vreni Hollenstein bei den Sportwaffen und bei den Ordonnanzwaffen siegte Ronny Kiefer vor Hans-Peter Steinemann.

Pistolensektion

Auch in diesem Jahr waren die Pistolenschützen in der Gruppenmeisterschaft wiederum am Schweizer-Final 50m präsent. Sie verpasste aber mit dem guten 3. Rang den abschliessenden Finaleinzug.

Bei der OMM erreichte die Elite der SG Uster, wie schon im Vorjahr die Gold-Medaille im A-Final.

Bei Titelkämpfen und Meisterschaften gab es für die Pistolen-Sektion sowohl bei der Elite als auch beim Nachwuchs einige sehr gute Ergebnisse: an den Zürcher Kantonalmeisterschaften 2018 erzielte Izi Amzai zweimal Gold und einmal Silber in fünf teilgenommenen Disziplinen! Manuela Batku gewann eine Gold-Medaille bei den Damen und Kai Hongler Silber bei den Junioren. Im Bereich Luftpistole sind ebenfalls erwähnenswert die Siege der Lupi-Gruppe der SGU an der Stadtzürcher Luftpistolen-Meisterschaft und an den Frauenfelder 10m-Meisterschaft. Den Luftpistolen CUP der SGU gewann Izi Amzai zum ersten Mal und die Lupi-Jahreskonkurrenz platzierte sich Manuela Batku als A-Meisterin und Sarah Hammer als B-Meisterin.

Im Bereich der Sektions- und Gruppenschiessen sowie sehr guter Einzelleistungen sind folgende Ereignisse zu erwähnen: Sieg am Eulachschiessen in Winterthur in der Vereinswertung (und 2. Einzelrang für Manuela Batku), Hinterthurgauer Pistolenschiessen (2. Rang Gruppen-Wettkampf und 2. Rang Sektion 25m), Spreitenbach (2. Rang Vereinswertung), Windeggschiessen Wald (x-ter-Sieg der SGU und Markus Hofmann im 2. Rang Einzel), Rehalpschiessen Höngg (3. Rang Sektion), Chappeli Schiessen Hegnau (Sieg 1. Rang Gruppe)

Ausserdem gab es traditionell ein Besuch am Pistolen-Morgartenschiessen.

Am diesjährigen Cup-Schiessen hiess der Finalsieger Peter Eltschinger vor Felix Schneider – im Mini-Cup siegte Sarah Hammer vor Bruno Knöpfel.

Die Gesellschaftsmeisterschaft 2018 gewann im Feld A Marc Wirth vor Manuela Batku, in der Kategorie B Sarah Hammer vor Jérôme Moine und in der Kategorie C war es Michi Keller vor Chris Schneider. Die Jahreskonkurrenz 25m gewinnt Jérôme Moine vor Felix Schneider. 

Schiesswesen ausser Dienst (Militärische Schiessen)

Am Feldschiessen 300m erreichten für die SGU Beat Weiss (68 Punkte), Heidi Denzler (67 Punkte) und Heinz Bolliger (67 Punkte) die höchsten Resultate.

Am Eidg. Pistolen-Feldschiessen war dieses Jahr Fredy Fässler mit einem Resultat von 177 Gewinner der Stapfermedaille – auch er ist bereits im Besitz dieser Auszeichnung. Es schossen insgesamt 81 TN für die SGU (Vj. 102).

Die Bundesprogramme wurden ebenfalls erfolgreich durchgeführt.

Weiteres

Traditionsgemäss wurden im 2017 wiederum das Berchtold- und Endschiessen sowie ein Gesellschaftsabend durchgeführt. 

Ebenfalls erfolgreich ging das diesjährige 50. Ustertag-Schiessen über „die Bühne“. Der Jubiläums-Anlass war eine «Wegmarke» in der Geschichte der Schützengesellschaft Uster. Ein grosses Dankeschön an alle Verantwortlichen und Helfer – vor allem auch an unseren Ehrenpräsidenten, Guido Wüest, für die Jubiläumschronik zum 50. Ustertag-Schiessen 2018. 

Die Jubiläums-Chronik schliesst mit folgenden Zeilen…

«Das Ustertag-Schiessen ist auch heute noch ein Grossanlass mit sehr viel Aufwand. Dank dem Einsatz einer grossen Zahl von Funktionären – von Jungschützen bis zu Veteranen, von Bürolisten bis zu Schwerarbeitern und von befreundeten Helferinnen und Helfern – kann den Schützinnen und Schützen nach wie vor ein gut organisierter Wettkampf und eine freundliche Wettkampfatmosphäre geboten werden. Und weil alle Funktionäre ehrenamtlich arbeiten, können die Ausgaben der Schützengesellschaft für die schiesssportlichen Tätigkeiten mit einem jährlichen Zustupf aus der UTS – Kasse unterstützt werden. 

Allerdings wäre das Ustertag-Schiessen heute nicht nur wegen der Kasse der SGU nicht mehr wegzudenken. Der Anlass ist weit über den Namen hinaus zu einem festen Bestandteil der Schützenwelt und der jährlichen Gedenkfeier für die politisch so bedeutsame Volksversammlung vom 22. November 1830, dem «Tag von Uster», geworden. Solange der Geist des liberalen Aufbruchs von damals stärker bleibt als negative Strömungen des Zeitgeistes, darf man annehmen, dass die Zukunft des Ustertag-Schiessens weit über das goldene Jubiläum hinaus gesichert ist.» 

Nebst vielen Themen zu den laufenden Vereinsaktivitäten hat der Vorstand im 2018 an 5 ordentlichen Sitzungen vielfältige Fragestellungen und Geschäfte behandelt.

Zum Gedenken an verstorbene Kameraden im Vereinsjahr:

  • Carl Rechsteiner (18.06.2018, Jahrgang 1935), Freimitglied und ehemaliger Obmann Ustertag-Schiessen
  • Hans Bertschinger (7.10.2018, Jahrgang 1932), ehemaliges Ehrenmitglied MSV OU
  • René Koch (15.11.2018, Jahrgang 1927), Freimitglied, ehemaliger Funktionär Ustertag-Schiessen
  • Walter Vogt (15.2.2019, Jahrgang 1929), ehemaliger Funktionär Ustertag-Schiessen 

Schlusswort

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helferinnen und Helfer für die grosse Arbeit und gute Zusammenarbeit im 2018 zugunsten unserer Schützengesellschaft.

Rolf Zaugg, Präsident