Disziplinen

Disziplinen und Waffenarten

In der Schützengesellschaft Uster wird hauptsächlich mit dem Gewehr auf 300m und 10m sowie mit der Pistole auf 50m, 25m und 10m geschossen. Die Tabellen geben eine kurze Uebersicht zu den wichtigsten Waffen.

Mit diesen Sportgeräten wird eine grosse Anzahl von verschiedenen Wettkämpfen geschossen. Wir verzichten daher auf eine detaillierte Aufstellung. Wer sich für weitere Details interessiert, wende sich bitte an die Obmänner der Pistolensektion oder der Gewehrsektion. Diese geben gerne Auskunft.

Weitere Informationen (insbesondere die vollständigen technischen Vorschriften zu den Waffen und zu den vielen Wettkampfarten) sind auch auf der Homepage des Schweizerischen Schiesssportverbandes sowie des Internationalen Dachverbandes ISSF zu finden.

Gewehre

Standardgewehr / 7.5 mm 5.6 mm

Eine hochpräzise Sportwaffe welche in den letzten Jahren immer mehr Liebhaber gefunden hat. Zugelassen für die meisten Wettkämpfe, ausgenommen militärische Schiessen wie; obligatorische Bundesübung, Feldschiessen und verschiedene historische Schiessen. Wird häufig für das 2-stellungs Matchschiessen verwendet.

Hauptmerkmale:

• International genormt, (ISSF)
  • Abzugsgewicht mindestens 1500 Gramm
  • Gesamtgewicht der Waffe max. 5.5 Kg
Karabiner / 7.5 mm

Ordonnanzwaffe. War viele Jahrzehnte die meist verbreitete Waffe in der Schweiz. Seit einigen Jahren aber starker Rückgang, bedingt durch Umstellung der Karabinerschützen auf das Standardgewehr oder die modifizierten Stgw 57.

• Abzugsgewicht mindestens 1300 Gramm
Sturmgewehr 90 / 5.6 mm

Ordonnanzwaffe. Seit einigen Jahren die meist benutzte Waffe. Wird auch für Matchschiessen verwendet, 2- Stellung, liegend und kniend.

• Abzugsgewicht mindestens 2200 Gramm
Sturmgewehr 57 / 7.5 mm

Ordonnanzwaffe. Seit der Einführung des Sturmgewehr 90 erlitt das Sturmgewehr 57 einen Rückgang. Wird aber von einem Teil der Schützen noch gerne verwendet. Seit der Möglichkeit zur Umrüstung auf Sportdiopter und andere Modifikationen, ist die Waffe wieder voll wettkampftauglich.

• Zugelassen für alle Wettkämpfe
  • Abzugsgewicht 4000 Gramm (ohne Winterabzug)
Luftgewehr / 4.5 mm

Hochpräzise Sportwaffe für die Distanz 10m. Mit dem Luftgewehr wird meistens in der Stehend-Stellung geschossen. Die Schiesssaison im Breitensport dauert hauptsächlich vom Spätherbst bis anfangs Frühjahr.

Hauptmerkmale:

• International genormt (ISSF)
  • Abzugsgewicht frei
  • Gesamtgewicht max. 5.5 kg

Pistolen

Sportpistole Kleinkaliber / .22 lr

Derzeit die bedeutendste Waffenart im Pistolenschiessen (Breitensport) in der Schweiz. Zugelassen für die meisten Wettkämpfe auf 25m und 50m

Hauptmerkmale:

• Kaliber .22 lr (ca. 5.6mm)
  • nur offene Visierung
  • Abzugsgewicht 1360 Gramm, Damen und Junioren 1000 Gramm
  • Griff darf anatomisch geformt sein, Hand nicht umschliessend
  • Vorschriften für maximal zulässiges Gewicht und Grösse
    Sportrevolver welche die obigen Bestimmungen einhalten sind den Pistolen gleichgestellt.
Sportpistole Grosskaliber / .32 und .38

Vorschriften weitgehend identisch zur Sportpistole Kleinkaliber.

• Zugelassen nur für Wettkämpfe auf 25m
  • Aufzugsgewicht generell 1360 Gramm

Ordonanzpistolen / 9 mm 7.65 mm

Mit diesem Begriff werden die verschiedenen Armeepistolen bezeichnet. Sie werden hauptsächlich für das Feldschiessen und für das Bundesprogramm auf 25m und 50m eingesetzt. Rund 30 Prozent der Schützen schiessen damit auch die anderen sportlichen Wettkämpfe.
Wir unterscheiden folgende Modelle:

• P 75 (zivile Bezeichnung SIG 220). Derzeit in der Armee verwendetes Modell. Dazu gibt es eine ganze Waffenfamilie von ähnlichen Modellen, die unter die gleiche Kategorie fallen (SIG 225, 226, 228 etc.)
  • P 49 (zivile Bezeichnung SIG 210). Früheres Armeemodell – Parabellum (diverse Unterarten). Frühere Armeemodelle

Als ordonnanzähnliche Waffen sind eine ganze Reihe von Pistolen anerkannt und dürfen ebenfalls verwendet werden. Details dazu im Hilfsmittelverzeichnis des VBS.

Freie Pistole / .22 lr

Sportpistole ohne Magazin, nur jede Patrone einzel zu laden. Offene Visierung.
Keine Auflagen zum Waffengewicht und zur Grösse, Lauf- und Visierlänge unbeschränkt, Form des Griffs frei wählbar. Ausgesprochenes Hochleistungssportgerät Zugelassen für Wettkämpfe auf 50m

Luftpistole / 4.5 mm

Luftpistolen sind sehr präzise Sportwaffen. Sie werden für die Wettkämpfe auf 10m verwendet. Verschiedene Systeme mit Kolbenverdichtung, vorkomprimierte Luft (Presslufttank) oder mit Gas (Tank mit CO2).

Weitere Merkmale:

• offene Visierung