News

Lisa Suremann gewinnt den Shooting-Masters Final

Meldung vom 19. Oktober 2017

In der Linth-Arena fand am 15. Oktober das spannende Final statt. Mehr dazu in der aktuellen Chronik.

 

Erfolg am Alpencup 2017

Meldung vom 6. Mai 2017

Alpencup2017

Zwei Medaillen für Lisa
Am Alpencup in Bologna /IT absolvierten die Juniorinnen den Wettkampf über die olympische Disziplin „10m-Luftgewehr“. Dabei konnte sich Lisa Suremann erfreulicherweise zwei Medaillen – Team Silber und Einzel Bronze – umhängen lassen.

Silber für das Team
Die Silbermedaille ist eine tolle Leistung
. Mit 1232.4 Teampunkten (Leone 412.4/Suremann 411.2/Oberholzer 408.8) fehlten den drei Schweizerinnen letztlich knappe 2,2 Punkte für den Mannschaftssieg.

 

Parkplatzproblematik 300 m

Meldung vom 5. Mai 2017

 

Junioren: SG Uster wird Vize-Schweizer Gruppen-Meister

Meldung vom 26. März 2017

Lisa Suremann, Maria Glavina und Nadja Gantenbein haben mit dem Gewinn der Silbermedaille Vereinsgeschichte geschrieben! Die drei Girls haben in einem packenden Wettkampf Nerven bewiesen und sich grossartig, Runde um Runde, aufs Podest gekämpft. Als die Finalqaulifikation (6. Rang) feststand, gab Vereinstrainerin Vreni Hollenstein die Marschrichtung vor: "Vollgas! den achten Rang haben wir auf sicher, wir können also nur gewinnen!".

 

ZHSV - Kantonalmeisterschaft 2017: 3 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze für Uster

Meldung vom 4. März 2017

Die SG Uster kann auf ein sehr erfolgreiches KMM Wochenende zurückblicken. Gleich sieben mal waren die ustemer Schützinnen und Schützen auf dem Podest vertreten.
Luftgewehr

In der Luftgewehr-Disziplin räumten unsere Juniorinnen ab. Die Juniorinnen-Gruppe mit Lisa Suremann, Nadja Gantenbein und Maria Glavina gewannen gleich beide Gruppenwettkämpfe. Sie reussierten in der Kategorie Gewehr 10m Junioren / stehend und Gewehr 10m Junioren / kniend und durften zweimal die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Mit einer Silbermedaille in der Kategorie Gewehr 10m Junioren / stehend rundete Lisa den Medaillenregen am Sonntag noch ab.

Luftpistole

Auch in den Pistolendisziplinen wurde an Uster etlich Edelmetall verteilt.
Izeir Amzai holte in der Kategorie Pistole 10m Veteranen Gold und sicherte sich im Pistole 10m Standard-Programm gleich noch die Bronzemedaille. Auch Diandra Staub und Marc Wirth gewannen Edelmetall. Beide erkämpften sich die Silbermedaille, Diandra  bei der Pistole 10m Jugend und Marc in der Pistole 10m Elite.

 

 

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m: Der Aufstieg von Uster ist Tatsache!

Meldung vom 15.02.2017

Die Mannschaft der Luftgewehrschützen von Uster hat den Aufstieg überzeugend geschafft und wird sich in der kommenden Saison in der B-Liga behaupten müssen. Das Team der SG Uster zeigte nach dem letzjährigen Aufstieg in die 1. Liga eine homogene Leistung und bot mit dem höchsten Punktetotal aller Mannschaften auch eine überzeugendes Resultat. Wenn keine Abgänge zu verkraften sind, sollte der Ligaerhalt in der zweitobersten Stärkeklasse der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft möglich sein.

 

Lisa Suremann für Europameisterschaften selektioniert

Meldung vom 10.02.2017

Lisa Suremann wurde von Swiss Shooting für die EM im slowenischen Maribor selektioniert. Für die 17-Jährige ist es die erste EM-Teilnahme. Sie startet bei den Juniorinnen mit dem Luftgewehr 10m.

Wir gratulieren Lisa zu dieser Selektion und wünschen bereits jetzt viel Erfolg und GUET SCHUSS.

 

OMM Finale 2016: Silber für die Pistolenschützen

Meldung vom 6/11/2016

Silber für die SGU

Am Final der Ostschweizerischen Mannschaftsmeisterschaft holten die Pistolenschützen zum 7. Mal eine Medaille. Mit dem 2. Platz gabe es dieses Jahr Silber. Marc Wirth stand zudem mit 195 Punkten an der Spitze der Einzelrangliste.

Mehr dazu wird in der nächsten Chronik zu lesen sein.

 

Pünktlich zum Start der LUPI Saison: 10m-Anlage nun Zuschauerfreundlich

Meldung vom 23/10/16

Was in anderen 10m-Anlagen schon länger die Zuschauer und Schützen erfreute fehlte uns bis anhin. Das verfolgen von Wettkämpfen ist nun auch bei uns dank den neuen Monitoren einiges spannender.

Mehr dazu ist in der aktuellen Chronik ab Seite 2 zu finden.

Luftpistolenraum

Schützengesellschaft Uster ist Schweizermeister Pistole 50 m

Meldung vom 03/10/2016

Siegerteam der SGU

Am 60. Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM) Pistole 50 m in der Regionalen Schiessanlage im Lostorf, Buchs AG schiessen sich unsere Pistolenschützen auf den 1. Platz und werden Schweizermeister.

Bereits im Viertelfinal zeigten unsere Schützen mit dem besten Gruppenresultat von 375 P. ihre gute Form. In der Finalrunde legten sie mit Manuela Batku (93), Markus Hofmann (94) und Ernesto Kohler (94) gut vor. Mit den 92 Punkten und dem Total von 373 sicherte Marc Wirth als Schlussschütze der Schützengesellschaft Uster den erstmaligen Titelgewinn.

Der Erfolg in diesem prestigeträchtigen Wettkampf ist nach den vielen guten Final-Platzierungen der letzten Jahre eine Belohnung für zielgerichtetes Training und Ausdauer. Trotzdem musste am Finaltag viel zusammenspielen und jeder Punkt musste hart erkämpft werden. Umso grösser war bei den Schützen und den Betreuern die Freude über den Sieg.

Die Entscheidung fiel wie erwartet knapp aus. Mit nur einem Punkt Rückstand folgen die Schützen von Malters (LU) und Teufen (AR) auf den weiteren Medaillenrängen.

Die SGU zuoberst auf dem Podest

Das berichten der Kantonale und der Schweizerische Dachverband:
ZHSV: http://www.zhsv.ch/News/News_2016/P50_SPGM-2016/P50_SSV-GM-2016.pdf
SSV: http://www.fst-ssv.ch/desktopdefault.aspx/tabid-85/48_read-11863

Artikel (zueriost / 13.Okt. 16)