SGU

Seit der Gründung im Jahre 1835 konzentrieren wir unsere Aktivitäten auf das sportliche Schiessen.

Wir pflegen aber auch bewusst unsere Traditionen. Heute bieten wir unseren rund 300 Mitgliedern gute Bedingungen für das Gewehr- und Pistolenschiessen in verschiedenen Disziplinen. Wir legen insbesondere Wert auf eine gute Nachwuchsausbildung und führen für Jugendliche Kurse mit Pistole und Gewehr durch. Mit Schiesskursen für Erwachsene ermöglichen wir auch Späteinsteigern eine umfassende Grundausbildung.

Die sportlichen Aktivitäten werden durch unsere Sektionen Pistole und Gewehr weitgehend autonom organisiert. Die Leitung des Vereins erfolgt durch einen gemeinsamen Vorstand. Dank einer eigenen Liegenschaft und einem guten Verhältnis zur Stadt Uster können wir optimale Trainings- und Wett-kampfbedingungen anbieten. Dies wirkt sich auch auf die sportlichen Erfolge aus. Immer wieder erreichen unseren Athleten an nationalen und regionalen Wettkämpfen vorderste Plätze und bewähren sich im Kader der Nationalmannschaften.

Gleichwertig zur leistungssportlichen Seite der Vereinsaktivitäten ist uns das gesellschaftliche Erlebnis ein wichtiges Anliegen. Dank einer gelebten Kameradschaft und Geselligkeit gelingt es, die unterschiedlichen Erwartungen von Spitzen- und Hobbyschützen unter einem Dach zu vereinen.

Geschichte

Eine ausführliche Dokumentation zur Geschichte der Schützengesellschaft ist mit der Jubiläumsschrift zum 175 Jahre Jubliäum (pdf) verfügbar.